Import von CAD Baugruppen
Veranstaltungen | Veröffentlicht auf 07/02/2018
Import von CAD Baugruppen bei der Blechbearbeitung: ein neues Modul in Almacam für Angebotserstellung und Produktion
Um CAD Baugruppen für die Angebotserstellung und Produktion zusammenzustellen, wurden bislang mehrere Software-Werkzeuge benötigt. Zudem war der gesamte Ablauf umständlich und zeitaufwendig. Mit Hilfe des Moduls assembly2CAM, das in die Almacam-Software integriert ist, gehört dieses Problem nun der Vergangenheit an. Hinsichtlich der Teile selbst bestehen keine Einschränkungen: 2D-Teile, Rohre und Zubehörkomponenten können einbezogen werden. Sowohl in almaQuote für die Angebotserstellung als auch in Almacam Cut/Punch ist dieses Modul gewinnbringend.
Die gesamte Baugruppe ist mit dem Modul assembly2CAM in wenigen Minuten importiert, wobei die Anzahl der jeweiligen Teile erfasst und eine automatische geometrische Identifikation der Komponenten durchgeführt wird. Eigenschaften der Teile werden geprüft und editiert und die erforderlichen Schritte zur Angebotsberechnung durchgeführt. Die importierte Baugruppe kann auch direkt bei der CAD-Vorbereitung der mit Almacam zu schnneidenden oder zu stanzenden Teile verwendet werden.
„Das ist wirklich praktisch für den Anwender“, betont Rosalinda Ferrandes, die zuständige Produktmanagerin von Almacam. „Ein einziges Importmodul genügt künftig für beide Arbeitsgänge. Vollständig in die Softwareumgebung integriert, erkennt er die Teile und ihre Eigenschaften automatisch und sofort. Zudem ist ein Assistent vorhanden, der die Informationen zur Baugruppe und ihrer Bestandteile vervollständigt. Angebotserstellung mit almaQuote und Programmierung mit Almacam Cut/Punch sind jetzt mit einem Maximum an Bedienkomfort zu erledigen.“
Dank der Vielzahl an durchdachten Algorithmen erweist sich assembly2CAM als ein ausgesprochen flexibles und leistungsfähiges Werkzeug mit umfassendem Anwendungsspektrum.