Messevorschau Schweißen & Schneiden 2023
Veröffentlicht auf 29/06/2023
Die Schweißen & Schneiden ist die führende internationale Messe für Füge-, Trenn- und Beschichtungstechnologien und ein Muss für alle Industriefirmen, die mit Blechschneiden und Schweißen zu tun haben. Alma nimmt seit 35 Jahren an dieser Messe teil.
Schneiden und Schweißen: eine Messe im Herzen von Almas Fachkompetenz
Die Positionierung der Messe steht besonders im Einklang mit der Expertise von Alma, dem einzigen CAD/CAM-Softwareanbieter, der sowohl das Schneiden als auch das robotergestützte Schweißen abdeckt und somit eine digitale Gesamtlösung für die Hersteller von Maschinenbau- und Schweißtechnik bietet, die den Herausforderungen der Industrie 4.0 gerecht wird.
Bei der Ausgabe 2023 wird Alma sein komplettes Angebot an Software für das 2D/3D-Schneiden, die Blechbearbeitung und die Robotertechnik vorstellen, die in die Almacam-Lösung der nächsten Generation integriert oder über das Web verfügbar ist. Diese Anwendungen verwalten die gesamte digitale Kette in der Blechbearbeitung und im mechanischen Schweißen und decken insbesondere ab:
- Verschachtelung und CAD/CAM-Software für den 2D-Zuschnitt (Laser, Plasma, Brennschneiden, Wasserstrahl, Stanzen, Konturfräsen)
- Produktionsmanagement (Integration in das ERP-System, Verwaltung von Fertigungsfreigaben und Blechlagerbeständen, Werkstattarbeitsplatz, Planung usw.)
- Angebotserstellung in der Blechbearbeitung
- CAM-Software für den 3D-Zuschnitt und den Zuschnitt von Rohren oder Profilen
- Offline-Programmierung von Schweißrobotern
Die Offline-Programmierung von Schweißrobotern steht am Stand im Mittelpunkt
Im Mittelpunkt stehen die Version 4.0 von Almacam und ihre Ableger für Plasma-, Laser- und Brennschneiden sowie die neuesten Entwicklungen der OLP-Software Almacam Weld, insbesondere die Funktion zur automatischen Erstellung von Sensing-Programmen mit dem Ziel, Sensingpfade für Teile zu erstellen, die mit den erstellten Schweißnähten verbunden sind.
Dieser manuell zeitaufwändige Vorgang ist nun automatisiert und dauert nur noch wenige Sekunden. Verschiedene Messstrategien werden über Schnittstellen miteinander verbunden, um den Anforderungen der Kunden sowohl hinsichtlich der Qualität der Bahngenauigkeit als auch der Optimierung der Zykluszeit gerecht zu werden. Als Fortsetzung der Automatisierung des Roboterschweißprozesses im „One-Click-Program“ wird diese neue Funktion durch die automatische Erstellung von Roboterbahnen ohne Kollision während diesen Sensing-Fahrten ergänzt.
Almacam Weld hat sich seit 25 Jahren als die Referenzlösung für Roboter-OLP etabliert und bietet zahlreiche Vorteile in Bezug auf Produktivität, Flexibilität und Sicherheit.
Ein unabhängiger und zukunftsorientierter Hersteller von Industriesoftware
Im weiteren Sinne bietet die Messe Alma die Gelegenheit, seine einzigartige Position auf dem Markt für industrielle Software zu bekräftigen. Der Softwarehersteller ist dank seines Genossenschaftsstatus unabhängig, alle Produkte werden in Frankreich entwickelt (einschließlich seiner eigenen Optimierungs- und Schachtelungsalgorithmen), er investiert massiv in Forschung und Entwicklung, ist ein Vorreiter im Bereich der Cloud und engagiert sich stark für die Entwicklung eines Web/SaaS-Angebots, Alma ist der einzige Anbieter, der eine so umfassende Palette an Lösungen anbieten kann, die für alle Kundenprofile (Endanwender, Werkzeugmaschinenhersteller oder Softwarehersteller) geeignet sind, von der Softwarekomponente (2D/3D-Schachtelung, Import und geometrische Verarbeitung, Berechnung von Werkzeugwegen…. ) oder dem kundenspezifischen Modul bis hin zur schlüsselfertigen CAD/CAM-Anwendungssoftware.