Die Leidenschaft für Technik ist der Antrieb unseres Handelns und ein Mittel, um über sich hinauszuwachsen!

Veröffentlicht auf 12/10/2022

Entwicklung eines Postprozessors für eine brandneue Schneidemaschine, Kalibrierung einer Offline-Programmiersoftware mit einem Roboter für Maschinenschweißen, Schulung von Partnern in der Parametrierung der Software Almacam Tube … Hinter diesen täglichen Aufgaben der meisten Teammitglieder von Alma steckt ein gehöriges Maß an Arbeit, Lerneifer und Know-how, das den gesamten Wert unserer Produkte und Dienstleistungen in sich vereint.

Eine ausgeprägte Technikkultur im Dienste des Kunden

Die Leidenschaft für Technik ist seit jeher das Markenzeichen von Alma. Auch wenn ein Großteil unserer Mitarbeiter diese Leidenschaft teilt und sich für uns entschieden hat, um sie auszuleben, so hat sie doch nur dann einen Sinn, wenn wir sie auch für unsere Tätigkeit nutzen: Lösung von individuellen Kundenproblemen, Verbesserung der Leistung und Benutzerfreundlichkeit unserer Produkte, effizientes Projektmanagement … Pierre, einer unserer Spezialisten für Algorithmen, fasst dies folgendermaßen zusammen:

Was mich an der Entwicklung unserer Optimierungssoftware so begeistert, ist die Verbindung zwischen der Abstraktheit von digitalen oder mathematischen Problemen und der Konkretheit der industriellen Anwendung. Ich meine damit, dass wir uns zwar alle möglichen geistigen Höhenflüge erlauben können, dass aber am Ende unsere Lösung doch im jeweiligen Betrieb unter den dort herrschenden Bedingungen funktionieren und außerdem produktiv sein muss.

Bei Alma befruchten sich zwei Arten des Know-hows gegenseitig: einerseits natürlich die IT-Kompetenz in all ihren Ausprägungen (Entwicklung, Programmierung, Algorithmen, Parametrierung, Erfahrung mit Tools und Ökosystemen, Markteinschätzung usw.) und andererseits Spezialwissen, das auf der genauen Kenntnis der Tätigkeiten und Methoden unserer Kunden basiert. Dieses Spezialwissen kann stark branchenbezogen sein (z. B. Technologien und Produktionsprozesse in der Blechbearbeitung oder im Maschinenschweißen, umfassende Kenntnis des Schiffbausektors), aber auch eine breitere Fächerung aufweisen: Digitalisierung von Prozessen im Rahmen der Industrie 4.0, Verständnis der Bedürfnisse eines Unternehmens und seiner Interaktion mit der Außenwelt (z. B. zwischen Zulieferern und ihren Auftraggebern), bewährte Methodik im Bereich der Analyse und Transformation von Informationssystemen usw.

Ausgangspunkt für individuelle und gemeinsame Spitzenleistungen

Gepaart mit der Liebe für gute Arbeit, bildet die Leidenschaft für Technik die entscheidende Voraussetzung für die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen. Sie ist jedoch auch eine ausgezeichnete Quelle für Herausforderungen, die den teaminternen Wettbewerb beflügeln.

Dies macht die Technikkultur von Alma für zahlreiche Talente so attraktiv. Bei uns erlebt man ein Miteinander von hochqualifizierten Ingenieuren und Technikern jeglichen Alters, die als Spezialisten verschiedenste Fachkenntnisse besitzen und bei der Suche nach Lösungen über sich hinauswachsen.

Alma bietet ideale Rahmenbedingungen für kreatives Denken und kontinuierliche Verbesserung durch den Austausch von Ideen, die Weitergabe von Wissen sowie den Transfer und die Nutzung des vorhandenen Know-hows. Ebendiese Fähigkeit, von anderen zu lernen, gemeinsam Lösungen zu entwickeln und das Team, ein Projekt oder ein Produkt voranzubringen, bildet das Fundament unserer authentischen Technikkultur, die sowohl intern als auch extern weithin geschätzt wird.

Diese Einstellung ist eng mit den menschlichen Werten der Alma-Gruppe (persönliche Entfaltung, Schwarmintelligenz und Solidarität) verbunden und die Quelle ihres Daseinszwecks und Kooperationsprojekts. Wir werden hierauf in einem der nächsten Artikel noch einmal zurückkommen!